Über Uns

Unser Chef


Kopf von „FIT mit Tieren“ bin ich, Daniel Rosengart. 2014 habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit mit dem Bachelor of Art (BA) abgeschlossen. Seitdem bin ich hauptberuflich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe tätig. Berufsbegleitend absolvierte ich eine Weiterbildung zur ISAAT-zertifizierten Fachkraft für tiergestützte Interventionen, Fachgebiet Pädagogik und Förderung.  Die Weiterqualifikation beim Institut „Tiere im Einsatz- Bettina Freimut“ in Schongau schloss ich Ende 2015 erfolgreich ab.

Pferde und auch der Einsatz von Pferden in Therapie und Pädagogik begleiten mich schon mein beinahe mein gesamtes Leben. Seit meiner Jugend arbeite ich aktiv im Hippotherapieangebot von Frau Monika Bauer als Pferdeführer und Co-Therapeut. Somit kann ich eine lange praktische Erfahrung aufweisen, welche ich durch Studium und Weiterbildung vertieft habe und durch Fort- und Weiterbildungen auch weiter ergänze. Des weiteren bin ich Mitglied im Bundesverband für tiergestützte Interventionen und somit stets bemüht, qualitativ und fachlich fundierte tiergestützte Interventionen anzubieten.

Unsere Pferde


Ein unverzichtbarer Bestandteil der Interventionen sind die drei Pferde. Hierbei handelt es sich um ausgesuchte und für den Einsatz in der Intervention ausgebildete Tiere, die fortlaufend für die Arbeit mit und am Menschen trainiert werden. Somit wird gewährleistet, dass die Pferde ihre Arbeit gerne tun und der Einsatz für sie nicht unangenehm wird. Es gibt definierte Einsatzzeiten, die die Pferde auch als „Arbeitszeit“ sehen und sich entsprechend verhalten. Ebenso haben sie arbeitsfreie Zeiten, zu denen auch die Trainingszeiten zählen. Hier findet Ausgleichsarbeit statt, sowie auch entspannte Zeit mit dem Pferd und seiner jeweiligen Bezugsperson, frei nach dem Konzept des Horse-Man-Ship-Systems. Dem Pferd wird hierbei ein Höchstmaß an individueller Freiheit zugestanden, es darf einfach Pferd sein. Des Weiteren leben alle  Pferde in einem Offenstall und im ganztägigen Herdenverband, was ihren artgemäßen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Unsere  Mitarbeiter


Während der Interventionseinheiten werde ich von einem multiprofessionellen Team aus Fach- und Hilfskräften unterstützt. Auch hier wird darauf geachtet, dass durch Fort- und Weiterbildungen, sowie praktische Selbsterfahrungseinheiten eine professionelle Intervention geboten werden kann.

Zu den Fachkräften zählen pädagogische Mitarbeiter mit tiergestützter Weiterbildung, sowie therapeutische Fachkräfte mit der entsprechenden Zusatzqualifikation. 

Die Hilfskräfte verfügen ebenfalls über Erfahrung im Umgang mit dem Pferd. An den Nachmittagen helfen auch einige Jugendliche mit der entsprechenden Eignung beim Führen der Pferde. Hier stehen auch das soziale Engagement und die Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen im Fokus. Die Verantwortung und die Zuverlässigkeit im Umgang mit Pferd und Klient prägen hierbei ungemein und können im späteren Berufsleben einen unterstützenden Charakter haben.


Share by: